Kommst du schwer zur Ruhe? Meditation ist nicht deins? Teste eine neue Art der Entspannung! Ich war lange auf der Suche nach der geeigneten Meditation. Ich möchte dir heute eine neue Methode vorstellen.
Binaurale Beats – Meditation der anderen Art
Bedeutet Meditation stillsitzen, bewusst atmen und alles um mich herum abschalten? Das ist nichts für mich!
So waren damals meine Gedanken, wenn ich an meditieren gedacht habe. Heute bedeutet Meditation für mich nur Eines, abschalten, loslassen, zu mir kommen und das ohne Stress. Es gibt kein richtiges oder falsches meditieren.
Ich tat mir unheimlich schwer, in die Ruhe zu kommen, meine Gedanken kreisten und ich war im Stress. Damals bedeutete das für mich, ich habe versagt, ich kann nicht meditieren. Ich habe meine Gedanken nicht im Griff, ich kann sie nicht abschalten und im „Hier und Jetzt sein“.
Ich brauchte aber unbedingt eine Entspannungstechnik, um Ruhe zu bekommen, zu mir zu finden und meine Gefühle wahrzunehmen. Ich konnte nicht glauben, dass es nur die eine Art der Meditation geben soll. Ich machte mich auf die Suche und fand die Binaural Beats Meditationen.
Völlig fasziniert, was diese alles bewirken, habe ich mich auf ein Selbstexperiment eingelassen.
6 Wochen hörte ich jeden Tag 30 min dieser binauralen Beats. Ich konnte spüren, wie ich von Tag zu Tag immer gelassener und bewusster wurde. Ich kam ins Hier und Jetzt und konnte einfach nur SEIN. Was für ein genial erfüllendes Gefühl, davon wollte ich mehr und vor allem wollte ich es nie mehr missen. Bis heute nicht!
Heute brauche ich keine 30 min, um genau diesen Zustand der Entspannung zu erreichen. Meist höre ich die binauralen Beats 15 min und hab mein gewünschtes Ergebnis – nämlich Stressabbau innerhalb kürzester Zeit.
Aber wie ist das möglich?
Heute gebe ich dir einen kurzen Einblick, was die binauralen Beats sind, woher sie kommen und was sie bewirken. Und vielleicht entdeckst du hier eine neue Möglichkeit der Entspannung für dich.
Die binauralen Beats wurden 1839 in Deutschland vom Physiker Heinrich Wilhelm Dove entdeckt. 1973 forschte der amerikanische Biophysiker Gerald Oster aus New York intensiver und fand heraus, dass die binauralen Beats ein wahnsinniges Potenzial und viele Möglichkeiten liefern.
Er stellte in einer Studie fest, dass sie die Gehirnwellen stimulieren, um Entspannung, Schlaf, Meditation und Konzentration zu fördern. Ich finde es unfassbar genial, welch tolles Wissen die damaligen Physiker bereits hatten und offen für Neues waren. Wie hilfreich für uns!
Was sind binaurale Beats?
Binaurale Beats sind akustische Täuschungen, die vom Gehirn wahrgenommen werden, wenn beiden Ohren Schall, mit leicht unterschiedlicher Frequenz zugeführt wird. Durch die unterschiedlichen Töne entsteht eine so genannte Schwebung, die als gleichmäßig pulsierender Ton wahrgenommen wird – deswegen werden sie „Beats“ genannt. Das Besondere an den Binaural Beats ist die sofortige Wirkung auf das Gehirn. Das nutzen wir in der binauralen Meditation vollkommen aus.
Wie funktionieren die binauralen Beats?
Unser Gehirn weiß genau, welcher Zustand mit welcher Gehirnwelle (Frequenz) erreicht ist. Die beiden Gehirnhälften reagieren sofort auf die binauralen Beats und schwingen sich auf die gleiche Frequenz ein. Und diese Wirkung lässt sich wunderbar nutzen, um sich in einen (nach Wunsch/Ziel) konzentrierten oder entspannten mentalen Zustand zu versetzen.
Durch die binauralen Beats wird die Synchronisation der beiden Gehirnhälften im Gehirn in Gang gesetzt. Ansonsten haben unsere Gehirnwellen unterschiedliche Spannungsschwankungen, weil beide Gehirnhälften getrennt voneinander arbeiten. Die Synchronisation bewirkt unter anderem den Leistungsstress zu reduzieren und die Kreativität zu aktivieren.
Welche Frequenz ist sinnvoll?
Es gibt 5 verschiedene Frequenzen, die uns unterschiedlich beeinflussen:
Alpha (8-13 Hz) = leichte Entspannung / leichte Meditation für Anfänger
Beta (13-15 Hz) = normale bis entspannte Aufmerksamkeit
Beta (15-20 Hz) = normale Aufmerksamkeit bis hin zu hoher Konzentration
Beta (20-37 Hz) = innere Unruhe / Stress / Angst / Selbstzweifel sehr aktiv
Gamma (über 37 Hz) = hohe Konzentration, Fokussierung
Delta (0,1-4 Hz) = traumlose Tiefschlafphase / erholsamste Schlafphase
Theta (4-8 Hz) = Traum-Schlafphase (REM) / Hypnose / tiefe Meditation
Für Anfänger eignen sich hervorragend die Alpha-Wellen, da hier besonders schnell entspannt werden kann. Fortgeschrittene, die schon eine längere Zeit meditieren und selbst in den Alpha-Zustand kommen, sollten die Theta-Wellen nutzen.
Die Theta-Wellen kommen direkt im Unterbewusstsein an. Hier werden z.B. Visualisierungen manifestiert, oder Blockaden und Ängste uvm. gelöst. Um in die Heilung zu kommen, verwende ich selbst die Delta-Wellen.
Für wen eignen sich die binauralen Beats?
Prinzipiell eignen sich die binauralen Beats für Jeden, auch für Kinder sind sie super geeignet.
Meine Kinder lieben die binauralen Beats! Sie setzen die Kopfhörer mit den Beats auf, malen oder spielen nebenbei und sind vollkommen bei sich.
Vorsicht ist nur bei folgenden Indikationen geboten
- bei epileptischen Anfällen oder Herzrhythmus-Störungen
- Schlaganfall-Patienten
- Wenn man schon häufiger bewusstlos geworden ist
In jedem Fall gilt, dass du die binauralen Beats auf dein eigenes Risiko anwendest. Im Zweifel bei vorliegenden Indikationen, solltest du bitte deinen Arzt, Heilpraktiker oder Therapeuten fragen.
Wie wende ich die binauralen Beats an?
Mit guten Kopfhörern, wenn möglich keine Inear-Kopfhörer, damit die Beats ungefiltert im Gehirn ankommen. Ich verwende große Beats mit einer guten Qualität.
Bitte auf keinen Fall beim Autofahren, Skifahren, Motorradfahren und bei riskanten Tätigkeiten. Wir haben nicht mehr die gleiche Reaktionsfähigkeit, wie im BETA-Zustand.
Wie hören sich binaurale Beats an?
Die für uns wahrnehmbaren Beats hören sich, wie ein gleichmäßig pulsierender Ton an, der mit einem Rauschen unterlegt ist. Die Frequenzen, den sogenannten „Beat“ nehmen wir mit den Ohren nicht wahr, die Frequenzen liegen außerhalb des hörbaren Bereichs. Die binauralen Beats sind meist mit Naturgeräuschen oder anderen Sounds gepaart, so werden sie angenehmer für unser Gehör.
Hier eine kleine Hörprobe für dich!
Wobei unterstützen dich binaurale Beats?
Du wirst mit den binauralen Beats unterstützt in eine absolut tiefe Entspannung zu kommen. Manche spüren dabei oder danach ein angenehmes schwebendes Leichtigkeitsgefühl. Statistiken haben ergeben, dass man seltener krank wird, wenn man die binauralen Beats regelmäßig anwendet. Ein weiterer klarer Vorteil ist, dass deine Aufmerksamkeit dauerhaft erhöht wird. Hast du Schwierigkeiten in den Schlaf zu finden? Du wirst es lieben, dein Schlaf wird viel tiefer und erholsamer.
Was ich noch erwähnen möchte: es ist mit den binauralen Beats absolut möglich seelische Blockaden aufzulösen. Der Zugang zur intuitiven Wahrnehmung wird sensibilisiert und wir werden unser sogenanntes Bauchgefühl wahrnehmen. Du wirst mehr Energie zur Verfügung haben. Du kommst mehr in die tiefe Entspannung und kannst dir Ressourcen schaffen. Die Ausdauer beim Sport wird erhöht, Spitzensportler nutzen immer häufiger diese geniale Methode.
Gerade für Kinder eignet es sich ein schnelleres und effizienteres Lernen zu erzielen und die Frustration wird dadurch minimiert. Durch die rechts-links-Frequenz wird noch dazu die Kreativität erhöht und wir kommen ins kreative TUN. Die binauralen Beats Meditationen sorgen für ein besseres Selbstwertgefühl, dass wir auch nach Außen strahlen.
Deine Grundhaltung wird immer positiver und gelassener, das wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus. Noch dazu bekommen wir tolle Glücksgefühle, die wir gut in unserem Alltag gebrauchen können.
Eine ganze Menge würde ich sagen! Ich denke, es ist für Jeden was dabei!
Gibt es Qualitätsmerkmale bei den binauralen Beats?
Hier kann ich nur meine Erfahrung teilen, ich habe viele Monate auch die kostenfreien Sounds auf Youtube, Spotify etc. verwendet. Als ich mich eingelesen habe und die Hintergründe besser verstanden habe, habe ich darauf verzichtet. Meistens bekommt man keine hohe Auflösung und das getrennte links- rechts- Komprimierungsverfahren leidet sehr oft. Die gewünschte Wirkung der binauralen Beats bleibt aus – dass Einzige was du gewonnen hast ist eine Zeit der Ruhe.
Bist du dabei? Dann Kopfhörer auf und probiere die binauralen Beats für dich aus!
Hast du auch etwas zum Thema Work-Life-Balance zu sagen? Möchtest du ebenfalls einen Gastbeitrag auf meinem Blog veröffentlichen? Dann schicke mir deine Idee gerne unter info[at]elisastangl.com !
Hast du schon mal was von Binauralen Beats gehört oder sie selbst schon getestet? Erzähle mir gerne mehr davon in den Kommentaren!
Ich bin ein großer Fan der binauralen Beats. Oft empfehle ich sie auch meinen Patienten und die meisten sind begeistert. Ich möchte sie in meinem Leben nicht mehr missen.
Alles Liebe
Annette
Schön, dass dir die Methode auch so zusagt! Obwohl ich sie ehrlich gesagt davor nicht kannte, bin ich mittlerweile auch ganz begeistert!
Alles Liebe, Elisa
Ich nutze Binaural Beats seit nun gut zwei Jahren und möchte sie ebenfalls nicht mehr missen in meinem Leben. Aufgrund ihrer Wirkungsweise kann man quasi auf Knopfdruck in einen anderen Bewusstseinszustand wechseln, was wirklich enorme Möglichkeiten mit sich bringt. Ich höre mir morgens beispielsweise immer einen sehr kraftvollen Beat mit höherer Frequenz an, um einen Wechsel in den Beta-Bereich anzukurbeln und so schneller wach zu werden. Auf der Arbeit wiederum kann ich mich besonders gut zu Beats für den Alphabereich konzentrieren.
Finde ich super! Bin durch Christiane auch ein großer Fan geworden und verwende ebenfalls für die Arbeit Beats für den Alphabereich. Schön, wenn so viele Menschen davon profitieren können 🙂
Hallöchen
erstmal möchte ich dir mein Lob für diesen tollen Artikel aussprechen.
Ich befasse mich auch schon seit längerem mit dem Thema Gehirnwellentraining bzw. den binauralen beats und lese mir hierzu auch gerne Artikel anderer durch um mein Wissen bezüglich des Themas zu vergrößern.
Einiges hier im Artikel angesprochene kannte ich noch nicht und bin froh darüber deine Seite entdeckt zu haben !
Schau doch auch mal bei mir vorbei, ich habe auch viel rund um die Gehirnwellen bzw. den binauralen beats geschrieben.
Vielleicht kannst du bei mir ja dein Wissen auch noch erweitern !
LG Jonas 🙂
https://www.gehirnwellentraining.de/wie-funktionieren-neobeats/
Das ist wirklich ein sehr guter Artikel, denn das Thema ist ja nicht ganz einfach zu verstehen. Vor allem, wenn es Neuland ist. Und auch die Warnhinweise, zB zum Thema Autofahren etc. werden oft weggelassen.
Vielen Dank für die super Info 🙂
Sehr guter Artikel, vielen Dank! Am Anfang war ich skeptisch, mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass binaurale Beats in vielen Bereichen helfen können. Ich selbst habe Erfahrungen mit binauralen Beats beim Abnehmen gemacht. Ganz nebenbei werden schlechte Angewohnheiten aufgelöst und Platz für Neues geschaffen.
Liebe Grüße
Danke dir für diese spannenden Einblicke! Schon unglaublich, in welchen unterschiedlichen Bereichen Binaurale Beats einsetzbar sind!
Alles Liebe, Elisa
Top Artikel! Ganz wichtig ist außerdem die Kopfhörerwahl. Falls man billige China Kopfhörer kauft könnten die binauralen Beats nicht wirken.
Wenn man Ergebnisse will lohnt es sich in hochwertige Kopfhörer zu investieren. Hab das leider zu spät herausgefunden…
Danke dir für diesen Hinweis! Das ist natürlich super wichtig und wertvoll zu wissen.
Was für ein inspirierender und informativer Beitrag, Christiane! Ich finde es besonders bewundernswert, wie du deine persönlichen Erfahrungen in die Meditation mit binauralen Beats einflechtest. Es ist beruhigend zu hören, dass jeder seinen eigenen Weg zur Meditation finden kann und dass es kein “Richtig” oder “Falsch” gibt.
Deine Erklärung zur Wissenschaft hinter den binauralen Beats und deren unterschiedlichen Frequenzen ist sehr verständlich und nachvollziehbar. Es öffnet uns die Tür zu einer völlig neuen Welt der Entspannung und Konzentration.
Es ist faszinierend, welche Wirkung diese Technik auf unser Gehirn und unser allgemeines Wohlbefinden haben kann. Vor allem die mögliche Anwendung bei Kindern und der positive Einfluss auf Lernprozesse und Kreativität sind sehr spannend.
Ich freue mich schon darauf, die binauralen Beats selbst auszuprobieren und bin gespannt auf die Ergebnisse. Danke, dass du uns an deinen Erkenntnissen und Erfahrungen teilhaben lässt!
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg auf deinem spannenden Weg als Mental- und Emotionscoach.